Stellenausschreibung: Bundesweite Koordination der Multiplikatorenschulung Kind s/Sucht Familie
NACOA Deutschland e.V. ist die Interessenvertretung für ca. drei Millionen minderjährige und ca. sechs Millionen (heute) erwachsene Kinder suchtkranker Eltern in Deutschland mit Sitz in Berlin. Wir sind ein kleiner, sehr engagierter Träger, der sich die Verbesserung der Situation der Betroffenen zum Ziel gesetzt hat. NACOA koordiniert u.a. seit vielen Jahren im Februar eine bundesweite Aktionswoche, führt das suchtpräventive und resilienzfördernde Angebot „Fluffi-Klub“ in Berliner Kindertagesstätten durch und hält im Netz Hilfen für betroffene Kinder, Jugendliche, Erwachsene sowie Fachkräfte vor (Online-Beratung, digitale Austauschplattform COA.KOM).
Wir suchen
Im Rahmen eines durch den GKV-Spitzenverband geförderten Projekts suchen wir zum 1. Juli 2025 eine Fachkraft, die die bundesweite Koordination der Multiplikatorenschulung „Kind s/Sucht Familie“ übernimmt (Stellenumfang: 50 %).
Das Projekt hat eine Laufzeit vom 1.7.2025 bis zum 30.6.2028, ggf. mit einer Verlängerung um ein Jahr.
Die Schulung vermittelt spezielle fachliche Kompetenzen, Hintergrund- und Handlungswissen, um auf Kinder aus suchtbelasteten Familien adäquat eingehen zu können. Sie befähigt, in der eigenen Region Fortbildungen für Fachkräfte durchzuführen zu können, um betroffene Kinder im sozialen Umfeld unterstützen zu können. Praxisnah werden Ansätze im Umgang mit dem Kind und seinen Bezugspersonen beleuchtet und gemeinsam Lösungswege entwickelt.
Die Schulung wurde von der Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz e.V. in Zusammenarbeit mit dem Sozialdienst Katholischer Männer Köln e.V. entwickelt und wird bereits in mehreren Bundesländern umgesetzt. Geplant ist nun der bundesweite Rollout.
Ihre Aufgaben
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Erstellung einer Konzeption zur bundesweiten Implementierung der Multiplikatorenschulung Kind s/Sucht Familie
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Koordination, Vor- und Nachbereitung und Dokumentation der Schulungen
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Planung jährlich stattfindender bundesweiter Netzwerktreffen (Autorinnen der Schulung, Trainer:innen, Multiplikator:innen)
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Vernetzungsaktivitäten (länderspezifische Strukturen, Gremien etc.)
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Erstellung einer Konzeption zur nachhaltigen Umsetzung der Schulungen in den Bundesländern über die Projektlaufzeit hinaus
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Erstellung von Informationsmaterialien für Öffentlichkeitsarbeit
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Enge Zusammenarbeit mit Auftraggeber (GKV-Spitzenverband) und durchführender Stelle für die Evaluation des Projekts
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Berichtswesen
Ihr Profil
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Ein abgeschlossenes Hochschulstudium in den Bereichen Pädagogik, Gesundheitsförderung, Sozialarbeit, Sozialwirtschaft oder vergl.
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Kenntnisse im Bereich der Suchthilfe und Kinder- und Jugendhilfe, insbesondere zum Themenkomplex Kinder aus suchtbelasteten Familien
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Erfahrungen im Projektmanagement
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Erfahrungen im Veranstaltungsmanagement
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Eine strukturierte, eigenverantwortliche und zuverlässige Arbeitsweise
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Sicheres Deutsch in Wort und Schrift
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Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit gängigen MS-Office-Anwendungen (Word, Excel, PowerPoint)
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Sicherer Umgang mit digitalen Tools zur Zusammenarbeit und Organisation (z. B. SharePoint, OneDrive, Zoom, padlet oder vgl.); Erfahrung mit Projektmanagement-Tools (z. B. Trello, MS Planner, Asana o.ä.) wünschenswert; Grundkenntnisse in der Arbeit mit Newsletter-Tools (z. B. Mailchimp) von Vorteil
Wir bieten
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Einen Arbeitsplatz in unserem Büro in Berlin
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Eine flexible Arbeitszeitgestaltung einschließlich der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
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Eine sinnstiftende Tätigkeit in einem gemeinnützigen Verein mit gesellschaftlicher Relevanz
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Ein wertschätzendes und inklusives Arbeitsumfeld
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Eine Vergütung in Anlehnung an TVÖD E 13 (je nach Qualifikation und Erfahrung)
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung! Bitte senden Sie Ihre Unterlagen incl. Motivationsschreiben) per E-Mail an den Vorstand: vorstand@nacoa.de.